fritz-qualität was ist der unterschied zwischen direktsaft und fruchtsaftkonzentrat?

Der Ursprung sowohl für Direktsaft als auch für Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat ist eine natürliche Frucht. Beide Begriffe beschreiben zwei unterschiedliche Herstellungsverfahren.

Direktsaft wird nach dem Pressen sofort verarbeitet. Er wird ggf. gefiltert und dann zur Haltbarmachung pasteurisiert, d. h. er wird kurz und schonend auf 80 bis 85°C erhitzt. So kann der Gärungsprozess nicht einsetzen und die Haltbarkeit des Saftes garantiert werden. Anschließend wird der Direktsaft eingelagert und tankzugweise zu den Abfüllstandorten geliefert. 

Beim Fruchtsaftkonzentrat findet, wie der Name schon sagt, eine Aufkonzentrierung statt, d. h. man entzieht dem Saft Aroma und Wasser. Zum Wiederherstellen des vollen Saftes fügt man dann diesem Konzentrat Aroma und Wasser hinzu. Der Vorteil von Konzentraten liegt in den besseren Logistikbedingungen.

Da unsere Bio-Saftschorlen alle aus Direktsaft hergestellt werden und keiner Behandlung wie bei Fruchtsaftkonzentraten unterzogen werden, sind unsere Säfte auch nicht davor gefeit, dass sie je nach Ernte im Geschmack variieren können.
4 of 13 people found this helpful.   




Commercers Services